Jugendarbeit


Jugendtreff Dörpen

Der Jugendtreff Dörpen versteht sich als offenes Angebot der Gemeinde Dörpen und bietet bereits für Kinder ab dem Grundschulalte, aber auch für Jugendliche und junge Erwachsene vielseitige Freizeitangebote.

 

Konzeption

Mit einem neuen Konzept möchte der Leiter des Jugendtreffs Alexander Fries in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Dörpen eine neue Zielgruppe ansprechen und ihnen eine Möglichkeit geben, ihre Freizeit sinnvoll und kreativ zu gestalten.

Um dieses Ziel zu verwirklichen, wurde Katharina Hepting als Teilzeitkraft und zur Verstärkung des Teams eingestellt. Sie leitet die Kreativwerkstatt (mittlerweile 17 Teilnehmer), die Kochgruppe und seit März 2017 auch eine Tanzgruppe. Alle neuen Gruppen werden gut besucht und müssen teilweise schon geteilt werden. Man kann feststellen, dass ein großer Bedarf an Kreativangeboten und sportlichen Aktivitäten besonders bei dieser Zielgruppe (6-10 Jahren) besteht und welcher Ort ist dafür besser geeignet als unser Dörpener Jugendtreff. Die Eltern können ihre Kinder beruhigt im Jugendtreff lassen und wissen, dass eine Betreuung und Beschäftigung der Kinder durch Katharina Hepting und Alexander Fries erfolgt. Zudem wurde der Donnerstag zum Girls Day ernannt und ist somit ein Tag, wo die Mädchen unter sich sind. Zum neuen Konzept gehören auch sportliche Aktivitäten, die besonders Alexander Fries am Herzen liegen, denn in der heutigen Zeit des übermäßigen Medienkonsums sollten die Kinder sich mehr sportlich betätigen und man merkt, wieviel Spaß es ihnen macht. Basketball, Volleyball werden gut angenommen und es wurden schon Freundschaftsturniere ausgetragen.

 

Partizipation und Teilhabe

Außerdem dürfen die Kinder und Jugendlichen bei der Gestaltung des Jugendtreffs mitreden und mitwirken. Es werden gemeinsam Plakate gestaltet und in den Osterferien ist ein großes Projekt geplant „Wandgestaltung im Hundertwasserstil“. Darauf freuen sich nicht nur die kleinsten Besucher. Zudem ist in den Sommerferien eine Ferienpassaktion geplant zum Thema „Kunst und Werken“.

 

Vielschichtiges Freizeitprogramm

Spaß wird im Jugendtreff ganz groß geschrieben und es sind Ausflüge und besondere Workshops, wie z.B Tierpark Thüle, Moviepark, Kino und auch mal eine Pizza gemeinsam backen, geplant.

 

Regelmäßige Termine:

Offener Jugendtreff : Mo-Fr. 15-20 Uhr

Girls Day: Do 15-18 Uhr

Kreativ-Werkstatt: Do 16-17.30 Uhr

Kochgruppe: Do 16.30 - 18 Uhr (1 mal im Monat)

Basketball, Volleyball und Gorodki für Anfänger und Hobby: bitte beim Jugendtreff nachfragen!

Tanzgruppe (Mädchen): Di 17-18 Uhr

 

Wer Interesse hat an einer Teilnahme, bitte vorher anmelden: direkt im Jugendtreff oder mail: jugendtreff-doerpen@ewetel.net

 

Für das Jahr 2017 sind noch viele weitere Aktionen und Projekte geplant, die Informationen und Aushänge bitte beim Jugendtreff beachten!