Schulen


Schule

Grundschule Dörpen mit Schulkindergarten 

Schulstraße 4

Träger

Samtgemeinde Dörpen

Leitung

Frau Engeln 

(kommissarisch)

Schülerzahl

196 plus 

10 im Schulkindergarten


Oberschule Dörpen

Schulstraße 16

Samtgemeinde Dörpen

Herr Schade


652


Gymnasium Dörpen

Schulstraße 16

Landkreis Emsland

Frau Wathall


296



Grundschule Dörpen

Unsere Grundschule Dörpen befindet sich in der Schulstraße und gilt als "Verlässliche Grundschule" und "Offene Ganztagsschule". Derzeit gibt es dort insgesamt neun Klassenverbände und eine Gruppe im Schulkindergarten. Aktuell werden etwa 200 Schülerinnen und Schüler von neun Lehrkräften unterrichtet. Des Weiteren unterstützen eine Sozialpädagogin vier  Betreuungskräfte (Verlässliche Grundschule VGS) und vier Betreuungskräfte (Ganztagsschule GTS) sowie eine Bundesfreiwilligendienstlerin. Weitere Infos sind im Internet unter www.gs-doerpen.de


Oberschule Dörpen

In Dörpen befindet sich eine Ganztagsschule in Trägerschaft der Samtgemeinde Dörpen. Derzeit unterrichten etwa 70 Lehrkräfte am Schulzentrum. Von unseren rund 650 Schülerinnen und Schülern besuchen 532 die Oberschule der Klassen 5 - 9, 98 die Realschule der Klasse 10 sowie 22 die Hauptschule der Klasse 10. Aktuell wurden 98 neue Schülerinnen und Schüler in die Klasse 5 aufgenommen, so dass vier Klassen gebildet werden konnten. Rund fünf Millionen Euro wurden in den vergangenen Jahren in die energetische Sanierung der Oberschule durch die Samtgemeinde Dörpen investiert.  

Weitere Informationen zum Angebot der Oberschule finden Sie im Internet unter: www.schuledoerpen.de

 


Gymnasium Dörpen

Seit dem Jahr 2003 ist Dörpen Schulstandort für eine gymnasiale Oberschule (Klassen 5 bis 10) . Die Entscheidung für die Einrichtung eines eigenständigen Gymnasium in Dörpen fiel im Herbst/Winter 2003 durch den emsländischen Kreistag. Schulträger ist der Landkreis Emsland. Einher mit der Einrichtung des Gymnasiums ging auch die Errichtung eines neuen Schulgebäudes, das seine Pforten am 1. August 2006 für Schülerinnen und Schüler der Samtgemeinde Dörpen. Weitere Informationen sind im Internet unter http://www.gymnasium-doerpen.de abrufbar.